# ... KunstForschung ... back

Institut fuer KunstForschung
KunstRaum, LehrBar, Schrift, Sendung, Internet ...


(...) wer haette das gedacht:

zum 90. Geburtstag von Vilém Flusser / in der Denkerei die Denker ...

veranstalten eine Podiumsdiskussion mit den geistesgeschichtlichen Hilfskräften:
Bazon Brock, Gusztáv Hámos, Marcel René Marburger und Marina Sawall ... kunstforsch.de

... die lange Buchnacht in der Oranienstrasse und die Diskussion




(...) ich habe Vilém Flusser 1981 auf dem Düsseldorfer Fotosymposium (Erika Kiffl) kennen gelernt, nach dem er den ersten Vortrag in Wien (Anna Auer) gehalten hatte. Später waren wir befreundet, ich habe ihn an verschiedenen Hochschulen eingeladen / vorgestellt (Hamburg, Braunschweig, Bielefeld) und wir hatten einen intensiven Briefaustausch. Den ersten Brief (siehe weiter unten) von ihm habe ich 1981 Faksimile in einem Buch / Fotografieverlag Göttingen als Herausgeber veröffentlicht. Das war Flusser´s erste Buch-Veröffentlichung in Deutschland. In dem Brief hat Flusser vorweggenommen, was er 1983 in "Fuer eine Philosophie der Fotografie" / European Photography Verlag ausgeführt hat.
Vilém Flusser (* 12. Mai 1920 in Prag; † 27. November 1991) Medienphilosoph und Kommunikationswissenschaftler -
(...) mit Peter Dimke auf dem 5. Symposium über Fotografie, FH Bielefeld, November 1984 / fotografie © ralph hinterkeuser, berlin:

   


... scrollheim ... kunstforschung ... red.kunstforsch ... duchamp ... dimke ... sammlung ... eiswerder ...